BREATHE BACK TO LIFE

    

Hallo Ihr Lieben

Mein Name ist Arati. Geboren und aufgewachsen in Marburg, dem grünen Herzen Hessens. Gründer und Visionär von “Breathe Back To Life”. Ihr werdet mich bestimmt irgendwann einmal persönlich kennenlernen. Aber bis dahin,…..gibt es hier ein paar kleine Einblicke.

Kurzversion

null
null

Schokoladen-Liebhaber

Ich LIEBE einfach Schokolade. Es gibt bei mir kaum einen Tag ohne. Selbst gemacht, gesund und unglaublich lecker.
null
null

Hoffnungsloser Optimist

Es kommt immer darauf an wie man die Sache betrachtet. Und überhaupt – Regen ist doch eigentlich nur flüssiger Sonnenschein😊.
null
null

Tanzen, tanzen und noch einmal...

….tanzen. Einer meiner Wege um ganz loszulassen. Meditation und Lebenselixier.
null
null

Yoga-Lehrer

Yoga ist so viel mehr als nur die täglichen Asanas. Es ist ein Teil meines Lebens und Heilung auf ganz vielen Ebenen.
null
null

Musik

Was wäre das Leben nur ohne Musik? Unvorstellbar! Musik ist fühlen und Reisen, durch Emotionen und Zeit. Fast wie Schokolade 😊
null
null

Ich Liebe das Leben

Das Leben ist für mich einfach wunderschön, immer wieder aufregend und ein unglaublich kostbares Geschenk.
null
null

Plastik

Ein Leben ohne Plastik und mit viel weniger Müll ist einfacher als gedacht. Versuch es doch mal.
null
null

Natur

Mein Platz um zur Ruhe zu kommen. Zum Spüren, Atmen, Energie auftanken und mich an der Schönheit des Lebens erfreuen.
null
null

Bio & Organisch

Eine gesunde Ernährung ist mir wichtig. Somit kaufe ich – frisch, bio, lokal und regional.
null
null

Nachhaltigkeit

Mir liegt sehr daran im Einklang mit Natur und Umwelt zu leben. Weniger ist oft mehr.
null

Astro

Schütze – Aszendent Leo, Sonne im Schützen, Mond im Wasserman, Venus in der Jungfrau und Mars im Zwilling. ASTRO
null
null

Beten

Mein Weg der Dankbarkeit und Wertschätzung an Mutter Erde, das Leben, mich selbst und meine lieben.
null
null

Meditation

Ruhe und Kraft schöpfen aus der Stille des Seins.
null

Schokoladen Liebhaber

Ich LIEBE einfach Schokolade. Es gibt bei mir kaum einen Tag ohne. Selbst gemacht, gesund und unglaublich lecker.

null

Hoffnungsloser Optimist

Es kommt immer darauf an wie man die Sache betrachtet. Und überhaupt – Regen ist doch eigentlich nur flüssiger Sonnenschein😊.

null

Tanzen, tanzen und noch einmal...

….tanzen. Einer meiner Wege um ganz loszulassen. Meditation und Lebenselixier.

null

Yoga Lehrer

Yoga ist so viel mehr als nur die täglichen Asanas. Es ist ein Teil meines Lebens und Heilung auf ganz vielen Ebenen.

null

Musik

Was wäre das Leben nur ohne Musik? Unvorstellbar! Musik ist fühlen und Reisen, durch Emotionen und Zeit. Fast wie Schokolade😊.

null

Ich Liebe das Leben

Das Leben ist für mich einfach wunderschön, immer wieder aufregend und ein unglaublich kostbares Geschenk.

null

Plastik

Ein Leben ohne Plastik und mit viel weniger Müll ist einfacher als gedacht. Versuch es doch mal.

null

Natur

Mein Platz um zur Ruhe zu kommen. Zum Spüren, Atmen, Energie auftanken und mich an der Schönheit des Lebens erfreuen.

null

Bio & Organisch

Eine gesunde Ernährung ist mir wichtig. Somit kaufe ich – frisch, bio, lokal und regional.

null

Nachhaltigkeit

Mir liegt sehr daran im Einklang mit Natur und Umwelt zu leben. Weniger ist oft mehr.

null

Astro

Schütze – Aszendent Leo, Sonne im Schützen, Mond im Wasserman, Venus in der Jungfrau und Mars im Zwilling.

null

Beten

Mein Weg der Dankbarkeit und Wertschätzung an Mutter Erde, das Leben, mich selbst und meine lieben.

null

Mediation

Ruhe und Kraft schöpfen aus der Stille des Seins.

Das Geheimnis Leben, die Welt in ihrer unglaublichen Vielfalt und die unzähligen verschiedenen Menschen in ihr, haben mich schon immer sehr interessiert. Ich las reichlich über Philosophie, Kommunikation und Beziehungen, aber auch den ein oder anderen guten bzw. schlechten Roman 😊. Mir machte es Spaß mich mit mir selbst zu beschäftigen und mich mit meinen Mustern und Gewohnheiten auseinanderzusetzen. Oft begab ich mich alleine auf Reisen um neue Kulturen und Menschen, aber vor allem mich selbst, zu entdecken. Fortwährend irgendwie auf der Suche nach etwas Neuem und mehr Erfüllung in meinem Leben.

Für mich ist das Leben ein wunderschönes und wertvolles Geschenk. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Und damit meine ich nicht nur das Reisen in andere Länder. Sich selbst kennenzulernen und immer wieder neu zu entdecken ist schon eine so unglaublich spannende, aufregende und bereichernde Reise in sich selbst. Die Welt auf und in der wir leben ist so mannigfaltig. Voller Magie, Schönheit und Leben. Eine riesengroße Spielwiese gefüllt mit unendlich vielen Herausforderungen, Überraschungen und Möglichkeiten. es ist nur das Leben, also bleib verspielt

Der wirklich große Wandel begann aber erst, als mich ein ganz besonderer Mensch aus meinem Leben, zu meiner ersten Yogastunde brachte. Zu diesem Zeitpunkt spielte ich noch 3 bis 5 Mal Squash die Woche. Entspannt beim Yoga auf der Matte liegen? 😊 Das war ja so gar nicht meins.
Damals konnte ich mir im Traum nicht vorstellen, welch bereichernden Einfluss diese Praxis auf mein Leben haben sollte. Zu Beginn konnte ich mit all den verschiedenen Ansagen, (Iyengar Style 😊) nicht wirklich viel anfangen, und einen großen Einfluss auf Körper und Geist konnte ich auch nicht wirklich wahrnehmen.

Dies sollte sich dann aber sehr schnell ändern. Immer wieder kehrende Rücken-, sowie Schulterschmerzen verschwanden mit der Zeit und mein allgemeiner Gemütszustand wurde einfach entspannter. Im Laufe der Zeit entwickelten sich, durch die Yogapraxis, die ersten weitreichenden Schritte in ein bewussteres, achtsameres und auch spirituelles Leben.

Yoga wurde zu einer absoluten Bereicherung auf meinem Weg und ist es bis heute geblieben. Es ist wie das Leben selbst, eine stetige Entwicklung und ein nicht wegzudenkender Teil von meinem Leben. Dieser geht weit über den Rand der Yogamatte hinaus und bedeute für mich unbeschreiblich viel Heilung auf ganz vielen Ebenen.

Manchmal muss unser Leben vollständig durchgeschüttelt, auf den Kopf gestellt und umgestrickt werden, um uns dahin zu bringen wo wir eigentlich sein sollen.

2014 kündigte ich dann meinen Job, brach meine Zelte in Deutschland ab und begab mich erneut auf Reisen. Ich wollte Spanisch lernen und tiefer in die Welt des Yoga eintauchen. Das mit dem Yoga hat ganz gut funktioniert,…nur mit dem spanisch hapert es bis heute noch 😊.

Das Leben sollte mich aber noch auf eine ganz andere Art und Weise beschenken. Auf meiner Reise entdeckte ich ein kleines Paradies inmitten der Wälder Costa Ricas. „Pachamama“, eine kleine spirituelle Gemeinschaft sowie Transformationszentrum, eingebettet in die vielseitige und herrliche Flora und Fauna dieses Landes. Pachamama wurde der Ort, an dem sich mein Leben einmal um 180 Grad drehen, und der mir zudem noch ein neues zu Hause geben sollte.

Der Schwerpunkt dieser Gemeinschaft liegt in der Stille und einem ganzheitlichen Weg der Heilung. Angestrebt durch Meditation, eine gesunde vegetarische Ernährung, verschiedenste spirituelle sowie therapeutische Kurse und Seminare; und ein nachhaltig bewusster Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt.

Dort lernte ich einen Lebensstil kennen, der weit von dem entfernt war, was ich bisher kannte, gelernt hatte oder erfahren durfte. Vor allem aber lernte ich mich wieder neu kennen. Dort im Einklang mit der Natur, die eine so unglaublich heilende Wirkung auf unseren Organismus hat, begann ich mir wieder mehr Zeit für mich zu nehmen. In mich zu gehen, zu lauschen und darauf zu achten, was sich für mich wirklich gut anfühlt und mir auch guttut.

In Pachamama betrat ich einen wundervollen neuen Pfad in meinem Leben. Einen Pfad zu Gebet, Gesang, Musik und zum Tanzen 😊. Zudem hatte ich das Glück, dort sehr viele hoch qualifizierte Therapeuten und Lehrer kennenzulernen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen.

Meine Ernährung entwickelte sich zu einem gesunden, ganzheitlichen, aber vor allem natürlichen Umgang mit Nahrungsmitteln und deren Zubereitung. Alkohol verschwand zunehmend und Yoga sowie Meditation wurden meine täglichen Begleiter. Im Laufe der Zeit veränderte sich schließlich mein allgemeines Körperbewusstsein und ich fing an, feine Unterschiede wahrzunehmen. Unterschiede wie mein Körper auf verschiedene Nahrung reagierte, aber auch wie ich emotional feinfühliger mir selbst gegenüber wurde.

Mich verbunden, zufrieden, ganz und heil zu fühlen wurde schließlich ein Gefühl, welches von innen heraus entstand und nicht durch irgendeinen Konsum aufgefüllt werden musste. Ich konnte mich tief mit meinem Körper und meinen Emotionen verbinden.

Yoga, Meditation, sowie die vielen achtsamen Persönlichkeitsseminare und Trainings und Zeremonien verschiedenster Art, trugen ihren Teil dazu bei. Ich bekam die Gelegenheit mich meinen Schatten und inneren Dämonen stellen, und dabei für mich einen Weg ins Licht und tief in mein Herz finden.

Wenn Du leidest, ist es wegen Dir, -wenn Du fröhlich bist, ist es wegen Dir, -wenn Du Dich glücklich fühlst, ist es wegen Dir. Niemand ist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst, nur Du, nur Du alleine. Du bist die Hölle und zugleich der Himmel.Osho

All diese wunderbaren Erlebnisse und Veränderungen in meinem Leben, verhalfen mir mich bewusster zu spüren. Mit mehr Klarheit und Offenheit meinen Gefühlen und Emotionen zu begegnen, und mich mit mehr Achtsamkeit handeln zu lassen. Seither ist mein Leben weniger von Ängsten und Sorgen geprägt und es fällt mir leichter, offen und verletzlich zu sein. Ich erlangte ein tiefes Grund-Vertrauen in das Leben und meine eigenen Fähigkeiten.

Eines dieser Dinge ist es, meine Erfahrungen zu teilen und andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Ihnen Möglichkeiten zu bieten und neue Wege aufzuzeigen, wie sie ihr Leben zum Positiven verändern können.

Unser aller Leben kann sich nachhaltig und in unglaublicher Weise verändern, wenn wir einmal anfangen die bewusste Entscheidung zu treffen, dass wir etwas ändern wollen. Es mag nicht immer leicht sein und es passiert auch nicht von heute auf morgen. Aber wenn wir einmal den Mut aufbringen aus unseren alten Strukturen auszubrechen, unser Leben ein wenig entschleunigen,…innehalten, genau hinschauen und an uns arbeiten,…dann können wir die Magie des Lebens neu entfachen.

Durch einen aktiveren, gesünderen und achtsameren Lebensstil, haben wir die Möglichkeit uns selbst zu heilen. Yoga und Meditation, aber vor allem wieder den Weg in die Natur finden, unterstützen uns dabei. Lassen uns wieder einen Teil des Ganzen werden.

Lassen uns unseren Weg zurückfinden. Zurück zu uns selbst und unseren innersten Kräften.

Intuition – Kreativität – Vertrauen – Liebe – Lebensfreude – Vitalität

Dieses wunderbare Geschenk des Lebens hat so viel zu bieten. Es ist so mannigfaltig, bereichernd und einfach nur unglaublich schön. Die Natur, unsere Mutter Erde, bietet uns alle Möglichkeiten, um bewusst und achtsam, uns und das Leben zu zelebrieren.

AHO

Menü

BREATHE BACK TO LIFE

Hello dears

My name is Arati. I was born and grew up in Marburg, the green heart of Hessen. I am the founder and visionary of “Breathe Back To Life”. You probably will get to know me personally at some point. Until then, …..some bits and pieces.

Short version

null
null

Chocloate-Lover

I just LOVE chocolate. There is not a single day without it. Homemade, healthy and incredibly yummy.
null
null

Hopelessly Optimistic

It always depends how you look at it. Anyways – rain is actually just liquid sunshine.
null
null

Dancing, dancing and once again...

…dancing. One of my ways to completely let go. Meditation and life elixir.
null
null

Yoga-Teacher

Yoga is so much more than just some daily asanas. It is part of my life and healing on various levels.
null
null

Music

How would life be without any Music? Simply unthinkable! Music means feeling and traveling through emotions and time. Almost like chocolate.
null
null

Lover of life

Life is simply beautiful. Always exciting and such an unbelievable precious gift.
null
null

Plastic

A life without plastic and far less trash is actually not hard. Just give it a try.
null
null

Nature

My place to slow down and find peace. To feel, breathe, recharge and to enjoy the beauty of life.
null
null

Bio & Organic

A healthy nutrition is important to me. So I am buying fresh, organic, local and regional.
null
null

Sustainability

It means a lot to me to live in harmony with nature and our environment. Sometimes less is more.
null

Astro

Sagittarius – Ascendant Leo, Sun in Sagittarius, Moon in Aquarius, Venus in Virgo and Mars in Gemini. ASTRO

null
null

Prayer

My way of expressing gratitude and giving thanks to mother earth, life, myself and my loved ones.
null
null

Meditation

Gaining peace and strength from the silence within.
null

Chocolate Lover

I just LOVE chocolate. There is not a single day without it. Homemade, healthy and incredibly yummy.

null

Hoplessly Optimistic

It always depends how you look at it. Anyways – rain is actually just liquid sunshine.

null

Dancing, dancing and once again...

…dancing. One of my ways to completely let go. Meditation and life elixir.

null

Yoga teacher

Yoga is so much more than just some daily asanas. It is part of my life and healing on various levels.

null

Music

How would life be without any Music? Simply unthinkable! Music means feeling and traveling through emotions and time. Almost like chocolate.

null

Lover of life

Life is simply beautiful. Always exciting and such an unbelievable precious gift.

null

Plastic

A life without plastic and far less trash is actually not hard. Just give it a try.

null

Nature

My place to slow down and find peace. To feel, breathe, recharge and to enjoy the beauty of life.

null

Bio & Organic

A healthy nutrition is important to me. So I am buying fresh, organic, local and regional.

null

Sustainability

It means a lot to me to live in harmony with nature and our environment. Sometimes less is more.

null

Astro

Sagittarius – Ascendant Leo, Sun in Sagittarius, Moon in Aquarius, Venus in Virgo and Mars in Gemini.

null

Prayer

My way of expressing gratitude and giving thanks to mother earth, life, myself and my loved ones.

null

Meditation

Gaining peace and strength from the silence within.

The secrets of life, the world in its incredible variety as well as the countless different people in it, have always been very interesting to me. I read abundantly about philosophy, communication and relationships, but also one or the other good or bad novel. It had fun to look at myself and to reflect on my patterns and habits. Very often, I travelled on my own, discovering new cultures and people, but above all, myself. Somehow continually looking for something new and more fulfilling in my life.

For me, life is a wonderful and precious gift. There is so much to discover and to learn. And I’m not talking about traveling to other countries. Getting to know oneself and discovering yourself, again and again, is such an incredibly exciting and enriching journey in itself. The world we live on as well as in, is so diverse. Full of magic, beauty and life. A huge playground filled with endless challenges, surprises and possibilities.it's just life, so keep on playing

Anyways, the really big change only began when a very special person in my life brought me to my very first Yoga class. At this time, I played 3 to 5 times squash a week. Laying relaxed on a mat and doing Yoga? That was not so much my cup of tea. At that time, I could not imagine which enriching influence this practice should have on my life. At the beginning, I didn’t really know what to do. All these different announcements (Iyengar Style). Also, I could not really feel a great influence on body or mind.

Well, that changed very quickly. Recurrent back and shoulder pain simply disappeared over time, and my general mood became more relaxed. In the course of time, through Yoga and the asanas, did I develop the first far-reaching steps into a more conscious, mindful and also spiritual life.

Yoga has become an absolute enrichment on my way and this remains until today. It is like life itself, a steady development and a part of my life, which I don’t want to miss anymore. This way goes far beyond the edges of the yoga mat and is giving me an indescribably, great deal of healing on many different levels.

Sometimes our lives have to be completely shaken up, changed, and rearranged to relocate us to the place we are ment to be.

 In 2014 I announced my job, packed all my things in Germany and went on a journey again. I wanted to learn Spanish and immerse myself deeper into the world of yoga. Immersing into yoga has worked out quite well, ….but my Spanish is still – hardly existent 😊.

Furthermore, life had an entirely different plan to gift me once more. On my journey I discovered a small paradise in the forests of Costa Rica. “Pachamama”, a small spiritual community as well as transformation center, embedded in the diverse and magnificent flora and fauna of this country. Pachamama became the place where my life started to turn upside-down, and which also presented me with a new home.

The main focus of this community is the silence and a holistic way of healing. Aspired by meditation, a healthy vegetarian diet, various spiritual and therapeutic courses and seminars; and a sustainable conscious way of living with themselves and their environment. In these forests, I got to know a lifestyle that was far away from what I had known, learned, or experienced. Above all, I got to know myself again.

There, in harmony with nature, which has such an incredibly healing effect on our organism, I began to take more time for myself. To get back to me, to listen and to pay attention to what really feels good and is good for me.

In Pachamama did I step on to a wonderful new path in my life. A path to prayer, singing, music, and dancing 😊. In addition, I was fortunate enough to meet with many highly qualified therapists and teachers, to work with them and also to learn a lot from them.

My diet developed into a healthy, holistic, but above all natural handling of food and its preparation. Alcohol disappeared increasingly and yoga as well as meditation became a part of my daily routine. Over time, my general body awareness changed and I began to perceive subtle differences. Differences how my body responded to a different kind of food, but also how I was emotionally more sensitive to myself.

To feel connected with myself, content, whole and wholehearted, became eventually a feeling which arose from within and had not to be filled by any consumption. I could relate deeply to my body and my emotions.

Yoga, meditation, as well as the many awareness and emotional therapy groups as well as trainings and ceremonies of various kinds, contributed to this. I got the opportunity to face my shadows and inner demons, finding a way into the light and deep into my heart.

If you suffer it is because of you, if you feel blissful it is because of you. Nobody else is responsible – only you and you alone. You are your hell and your heaven too.Osho

All our lives can change in sustained and unbelievable ways, as soon as we begin to make the conscious decision, that WE want to change. It may not always be easy and it does certainly not happen overnight. But once we get the courage to break out of our old structures, slowing our lives a bit down,…..pausing, looking more closely inside and starting to work on us….we can rekindle the magic of our life.

Through a more active, healthier and conscious lifestyle, we have the opportunity to heal ourselves. Yoga and meditation, but above all finding our way back into nature, are supporting us on this way. Letting us again become a part of the whole.

Letting us find our way back. Back to ourselves and our innermost powers.

Intuition – Creativity – Trust – Love – Joy of life – Vitality

This wonderful gift of life has so much to offer. It is so diverse, enriching and simply incredibly beautiful. Nature, our Mother Earth, offers us all the ways to consciously and mindfully celebrate ourselves and our lives.

AHO

 

Menu